Zum Inhalt
Sie befinden sich hier:  Home  >  Dr. Robert  Kollermann
 

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!

 

Dr. Robert Kollermann

Kassenarzt

Fachgebiet: Allgemeinmedizin

 
Zusätzliche Informationen:

Steckbrief

Dr. Robert Kollermann

 

geboren 1964, verheiratet mit meiner Psychologin, gemeinsame Studententochter

Perau Gymnasium in Villach, Matura auf der Forstschule in Bruck an der Mur, Medizinstudium in Wien, Wunschberuf – Hausarzt.

Gärtner, Notarzt, Segler, Fischer, Tropen-, Arbeitsmediziner und Berggeher, Führerscheinsachverständiger, Humanist und Pazifist.

Berufliche Highlights vor Krumpendorf:  Tsunami-Einsatz in Thailand, ein Jahr im Hauptquartier der UNO in Nikosia /Zypern, Malaria Ambulanz in Mae Sot im Grenzgebiet Thailand/Burma, Besuch der Feldspitäler in der Wüste Jordaniens, Ausbildung in Fort Detrick  – Forschungszentrum der US Army für gefährliche Krankheitserreger, 15 Jahre Betriebsarzt in der Firma Springer Maschinenfabrik in Friesach und Rangersdorf, 3 Monate mit Ärzten und Schwestern der US Army in Texas, Oberstarzt und Kommandant einer Feldambulanz des Österreichischen Bundesheeres.

 

Was mir wichtig ist...

Es ist mir ein besonderes Anliegen, nicht nur bereits eingetretene Krankheiten zu behandeln, sondern vor allem im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen auf eine gesunde Lebensweise hinzuweisen. Dazu gehören vor allem viel und regelmäßige Bewegung zu jeder Jahreszeit, gesunde Ernährung – mit frischen Nahrungsmitteln aus der Region und aus der Saison –  aber auch gezielte und sinnvolle Untersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten!

Es ist mir auch wichtig Medikamente nur in dem Maß einzusetzen, als die Patienten von der modernen Medizin optimal profitieren können, nicht zu viel einzunehmen (das betrifft auch scheinbar “harmlose“ Medikamente, bei denen es sich oft erst nach und nach herausstellt, dass sie doch nicht so unproblematisch sind) und damit gefährliche Neben- und Wechselwirkungen zu riskieren! Die passende Medikation muss natürlich für jeden Menschen hinsichtlich Nutzen und Risiko eigens beurteilt und im Arzt Patienten Gespräch erklärt und besprochen werden! Das braucht Zeit und ich bitte um Verständnis für etwaige Wartezeiten. Sorgfältiges Arbeiten steht in der Medizin an erster Stelle!

Mir fällt auch die Zunahme von psychischen Belastungsreaktionen auf. Vor allem Frauen sind betroffen, die durch die vielen Herausforderungen in Familie, Haushalt und Beruf an ihre Grenzen stoßen! Ich kann Sie nur ermutigen sich auch in diesen Fragen an uns zu wenden und Unterstützung zu suchen. Die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Psychologin – meiner Frau –  ist in diesem Zusammenhang eine wertvolle Ergänzung!

Ein weiter Punkt der mir angesichts der Sparmaßnahmen im Gesundheitssystem am Herzen liegt, ist die Tatsache, dass Patienten immer früher aus dem Krankenhaus entlassen werden, obwohl sie eigentlich noch pflegebedürftig sind und zu Hause noch nicht zurechtkommen. Diese Lücke kann leider nicht vom Hausarzt abgedeckt werden. Es handelt sich in vielen Fällen nicht um eine medizinische, sondern eine pflegerische Herausforderung. Hier ist die enge Zusammenarbeit mit den sehr gut ausgebildeten Pflegefachkräften des sozialmedizinischen Betreuungsdienstes, den Angehörigen und dem Hausarzt erforderlich!

 

 

 

Legende:
Terminart
Sprechstunde
Nach Vereinbarung
Sonstiges
Ordination
Ordination Dr. Robert Kollermann

Wir über uns

Dr. Robert Kollermann

Allgemeinmedizin
Kassenarzt

Mehr

Ordination

Ordination Dr. Robert Kollermann
Hauptstraße 137
9201 Krumpendorf

Tel.:  0422940430
Fax:  04229404304


Parkmöglichkeiten in der Umgebung
Anfahrtskizze anzeigen

Notfall- und Servicenummern

Liebe Patienten, hier finden Sie die wichtigsten Notrufnummern sowie einige wichtige Tipps im Umgang mit einer Notfallmeldung. Wir empfehlen, die Notrufnummern in der Nähe des Telefons bereitzuhalten. So haben Sie sie in einer möglichen Notsituation gleich griffbereit.

Mehr Informationen


Diese Website ersetzt keinen Arztbesuch!